Termine 2016

Wittgenborn: Zweiter Platz und Fairplay-Pokal für Gianni Janzik

Kopie von IMG 7740Shakehands als Paradebeispiel für Fairplay: Eine ganz große Geste hat Gianni Janzik am Wochenende auch abseits der Rennstrecke den Respekt seiner Gegner beschert. Nach dem Finale des Bambini-Rennens entlastete der Jesolokart-Pilot seinen größten Rivalen und schenkte ihm damit den Sieg.

Als die Rennleitung Gianni Janzik nach dem Endlauf als Zeuge zu sich zitierte, hatte der Streckensprecher den TR-Racing-Piloten bereits als Laufsieger gefeiert. Zuvor hatte der Zehnjährige im Finale eigentlich den zweiten Platz belegt. Allerdings wurde Laufsieger Max Hesse wegen einer angeblich unsauberen Aktion mit einer Zehnsekunden-Zeitstrafe belegt. Im Gespräch mit der Rennleitung reichte Gianni Janzik seinem Rivalen die Hand und spielte gleichzeitig den Vorfall herunter. Die Rennleitung nahm die Strafe zurück und erklärte Hesse zum Sieger. Gianni Janzik gab sich mit Rang zwei zufrieden und hätte dafür eigentlich einen gesonderten Fairplay-Pokal verdient gehabt.

„Wir sind beinahe jedes Wochenende gemeinsam auf der Rennstrecke. Ich möchte die Rennen sportlich gewinnen. Max fährt eigentlich immer fair. Das habe ich gesagt und darum hat er auch verdient gewonnen. Ich bin auch mit dem zweiten Rang sehr zufrieden. Wir haben uns einen tollen Kampf geliefert“, sagte Gianni Janzik nach dem Rennwochenende. Eine große Geste, die auch die Anerkennung seines sportlichen Rivalen fand.

Beim DMV-Saisonstart im oberpfälzischen Wackersdorf hatte Gianni Janzik einen Doppelsieg nur um ganze 49 Tausendstelsekunden verpasst. Dennoch kam der Zehnjährige mit 38 Punkten und einer großen Portion Selbstvertrauen im Gepäck als Gesamtführender der Bambini-Klasse zum zweiten Lauf nach Wittgenborn. Auf dem knapp einen Kilometer langen Vogelsbergring in Hessen sollte die Spitzenposition in der Fahrerwertung möglichst ausgebaut werden.

Platz drei im Zeittraining folgte dann ein zweiter Rang im Pre-Finale am Sonntagvormittag. Dabei zeigte Gianni Janzik insbesondere in der Schlussphase des Rennens eine tolle Vorstellung. In der letzten Runde schob er sich an einem Konkurrenten vorbei auf Rang zwei. Das Finale stand dann ganz im Zeichen seiner sportlich fairen Geste.

Mit nunmehr 72 Punkten führt Gianni Janzik die Gesamtwertung nach zwei von sechs Läufen weiter an. Im DMV Kart Championship 2011 haben die Piloten bei vier weiteren Rennveranstaltungen noch ausreichend Gelegenheit Punkte für die Fahrerwertung zu sammeln. Am 19. Juni wird die Serie zunächst in Oppenrod fortgesetzt. Anschließend stehen noch die Läufe in Urloffen (21. August) und Kerpen (4. September) auf dem Kalender. Die Champions werden traditionell beim großen Saisonfinale, das diesmal am 25. September auf dem Hunsrückring in Hahn stattfindet, gekürt.

Bereits am kommenden Wochenende kann sich Gianni Janzik erneut auf der Strecke beweisen. Am 22. Mai wird in Liedolsheim der zweite Lauf zum ADAC Kart Masters ausgetragen.

Internet: www.gianni-janzik.de

IMG 6994

IMG 7025

IMG 7049

IMG 6995

IMG 7520

IMG 7523

IMG 7534

IMG 7555

IMG 7561

IMG 7563

IMG 7568

IMG 7740