Termine 2016

„Traumstart“ für Gianni Janzik

smallMit einem blitzsauberen Doppelsieg beim Winterpokal in Oschersleben erwischte der Stemweder Gianni Janzik einen Traumstart in die neue Kartsport-Saison.

Der TR-Racing Youngster war in nahezu allen Sitzungen des Wochenendes ganz vorne in den Ergebnislisten zu finden und musste sich lediglich im Zeittraining um die Winzigkeit von einer Hundertstel Sekunde von einem Konkurrenten geschlagen geben, der Giannis Windschatten optimal nutzte.

Auf der ungünstigen Außenbahn verlor der Jesolokart-Pilot beim Start einige Positionen, die sich der Zehnjährige jedoch mit optimaler Abstimmung und konstant schnellen Rundenzeiten schnell wieder zurückeroberte.

Als sicherer Sieger des ersten Rennens ging es erneut von der ungünstigen Außenbahn in den zweiten Lauf, da ein gesondert gewerteter Teilnehmer der World Formula Light Klasse auf der Pole Position stand.

Wie erwartet, zogen auf der Innenbahn erneut gleich mehrere Konkurrenten am jungen Bambinipiloten vorbei, jedoch dauerte es wiederum nicht lange, bis Gianni Janzik die Führung wieder innehatte. Nach einer langer Winterpause ließ Gianni seinem Kampfgeist freien Lauf und riskierte beim Kampf mit dem nicht bei den Bambini gewerteten World Formula Fahrer sogar noch seinen sicheren Sieg. In der letzten Kurve zog er an einem überrundeten Bambini innen vorbei und lieferte sich ein packendes Kopf an Kopf Rennen mit dem World Formula Piloten. Der AMC Diepholz Pilot hatte die anderen Bambinipiloten zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits um einige Sekunden distanziert und konnte sich auch im zweiten Rennen als Sieger feiern lassen.

Mit dieser Performance und seinem von Teamchef Rade Trnavac optimal abgestimmten Material empfiehlt sich der erfolgreiche Nachwuchsrennfahrer für den in wenigen Wochen ebenfalls in Oschersleben stattfindenden Saisonauftakt der ADAC Kart Masters.

Im Gespräch mit kartsport.de verriet der Youngster:

„Trotz eisiger Bedingungen waren sehr viele Konkurrenten am Start, die sich auch in die ADAC Kart Masters eingeschrieben haben. Mein Doppelsieg gegen die zukünftigen Gegner war deshalb eine wichtige Standortbestimmung für die ersten Saisonläufe und wir sind mit unserer Performance natürlich sehr zufrieden. Gemeinsam mit meinem Team TR Racing werden wir uns allerdings nicht auf den Lorbeeren ausruhen und uns weiterhin konzentriert auf den Saisonstart vorbereiten.“

Internet: www.gianni-janzik.de

2