DMV Kart Championship in Hahn: Überlegener Laufsieg für Gianni Janzik
Mit einem niemals gefährdeten Start-Zielsieg im zweiten Rennen katapultierte sich der Stemweder Bambini Kartpilot Gianni Janzik zurück ins Geschehen der hart umkämpften DMV Kart Championship.
Bei idealen Witterungsbedingungen fand am vergangenen Wochenende der dritte Saisonlauf in Hahn/Hunsrück statt. Gianni Janzik startete für sein Team TR Racing in der Bambini A Klasse und konnte sich am Sonntagabend über ein erfolgreiches Ergebnis und 37 Punkte für die Meisterschaft freuen.
Im Zeittraining belegte der Bambini B Vorjahresdritte mit einer Rundenzeit von 57.414s die vierte Startposition für das am frühen Sonntagnachmittag stattfindende erste Finalrennen der Bambini A.
Pünktlich um 12:55 Uhr starteten die jungen Wilden ins erste Rennen und Gianni Janzik fuhr ein spektakuläres Rennen auf dem fahrerisch schwierigen Kurs. Schon nach wenigen Runden hing der kecke Racer bereits an der Stoßstange des Führenden und kämpfte um den Sieg im insgesamt fünften Saisonrennen. Trotz seines jungen Alters von neun Jahren bewies der Youngster die nötige Übersicht im Zweikampf und verzichtete auf eine unfaire Aktion gegen seinen Konkurrenten.
Der zweite Platz im ersten Rennen brachte die erste Startreihe fürs zweite Rennen, aber leider auch die ungünstige Außenbahn beim gewohnt hektischen Start. Gianni bewies jedoch den nötigen Biss sich im Startgerangel durchzusetzen und der TR Racing Junior lag nach der ersten Runde bereits in Führung. Gianni Janzik war wie bereits eine Woche zuvor beim ADAC Rennen mit schnellsten Rennrunden unterwegs und konnte schließlich als überlegener Sieger mit deutlichem Vorsprung die Ziellinie überqueren.
Nach bisher etwas glücklosem Saisonverlauf katapultierte sich Gianni bis auf den achten Tabellenrang der Meisterschaft nach oben und gilt nun – obwohl einer der Jüngsten im Championat – zur Saisonhalbzeit mit knappem Abstand auf seine Konkurrenten wieder als potentieller Anwärter für eine Top3 Platzierung in der Meisterschaft.