Termine 2016

ADAC: Marcel Lenerz kam erst am Ende auf Touren

IMG 8640 - CopyDas Kartsportjahr 2011 neigt sich langsam dem Ende zu und auch für Marcel Lenerz geht es in den kommenden Wochen in die letzten Rennen. Mit der sechsten Veranstaltung des ADAC Kart Masters 2011 stand am vergangenen Wochenende die endgültige Entscheidung in Deutschlands teilnehmerstärksten Rennserie auf dem Programm.

Der 1107 Meter lange Erftlandring in Kerpen Manheim stellte hierbei neben der perfekten Organisation eine tolle Bühne für die stets packenden Rennläufe der KF3 Junioren. 47 Fahrer und Fahrerinnen hatten sich zur letzten Veranstaltung der Serie gemeldet und versprachen den zahlreich erschienen Zuschauer eine tolle Show.

Für den Kartsportler Marcel Lenerz lief es im Zeittraining noch nicht nach seinen Vorstellungen. Bei der Suche nach dem nötigen Grundspeed herrschte zunächst Ratlosigkeit und der Jesolo-Pilot kam hierbei zunächst nicht über den 25. Platz hinaus.

Zur endgültigen Qualifikation der Finalläufe mussten die Junioren zwei unabhängige Vorläufe bestreiten. Hierbei wurde nicht nur über die Teilnahme am sonntäglichen Renngeschehen, sondern ebenso über die Startposition in den Finalläufen entschieden. Von Position 15 ausgehend katapultierte sich Marcel Lenerz im ersten Heat in meisterlicher Manier bis auf den fünften Platz nach vorne. In Addition mit dem 15. Platz des zweiten Vorlaufes stand dem TR-Racing Piloten der zwölfte Startplatz für das erste Rennen am Sonntag zu Buche.

Nach einem guten Start sollte das erste Rennen des Tages jedoch ein jähes Ende nehmen. Bereits in der ersten Kurve wurde der Ludwigsauer in eine unbeabsichtigte Kollision verwickelt. Kämpferisch setzte er trotz des Rückschlages sein Rennen über eine Gesamtdistanz von 15 Runden weiter fort. In einem engen Rennen konnte der 14-Jährige seine Position nicht mehr verbessern und vollendete den Lauf schlussendlich auf dem 27. Platz der insgesamt 34 gestarteten Piloten.

Trotz des Rückschlages gab sich Marcel Lenerz für das abschließende Finale positiv gestimmt. Mit einer äußerst turbulenten Startphase begann das letzte Rennen der KF3 Junioren. Lenerz hielt sich während der ersten Meter aus allen Rangeleien heraus und profitierte hierbei von den zahlreichen Kollisionen seiner Konkurrenz. Bereits zur Rennhalbzeit hatte der talentierte Nachwuchspilot zehn Plätze zu seinen Gunsten gewinnen können. Eine tolle Leistung die mit einem unwürdigen Ausgang nicht belohnt werden sollte. Die Antriebskette seines in Italien gefertigten Karts löste sich und eine Fortsetzung des starken Rennens war somit nicht mehr möglich.

In der Endabrechnung des ADAC Kart Masters 2011 belegt Marcel Lenerz nach sechs Rennwochenenden den 15. Platz der Gesamtwertung.

Internet: www.marcel-lenerz.de

IMG 8090

IMG 8117

IMG 8637

IMG 8640

IMG 8834

IMG 8863

IMG 8904

IMG 9661

IMG 9673