Termine 2016

Marcel Lenerz: Außer Spesen nichts gewesen

IMG 0031 - CopyDer fünfte Lauf zur DMV Kart Championship 2011 verlief für den KF3-Piloten Marcel Lenerz nicht nach Plan. Nachdem der 14-Jährige schon beim Zeittraining durch einen Motorendefekt den ersten Rückschlag hinnehmen musste sollten auch die folgenden Wertungsläufe die fahrerische Klasse Lenerz nicht wiederspiegeln können.

Mit Platz fünf und Platz 26 wurde der Ludwigsauer völlig unter Wert geschlagen.

Der vorletzte Lauf des diesjährigen DMV Championats fand am vergangenen Wochenende auf der 1107 Meter langen Traditionsrennstrecke in Kerpen Manheim statt. Insgesamt 36 Piloten hatten sich in der Juniorenklasse KF3 zu den Rennen eingeschrieben. Auf einen sonnigen Trainingstag folgte ein witterungsdurchwachsener Rennsonntag.

Mit einem ebenso durchwachsenen Zeittraining begann für Marcel Lenerz der Renntag. Lediglich sechs Runden blieben dem Gesamtschüler für die Zeitenjagd. Nach dieser kurzen Phase musste der Jesolo-Pilot sein Kart wegen eines Motorendefektes am Streckenrand abstellen. Dennoch erreichte er den achten Platz in seiner Qualifikationsgruppe.

Im ersten Rennen aus der vierten Startreihe agierend konnte sich der Youngster trotz fehlender Leistung um einige Plätze nach vorne kämpfen. Über 16 Runden verlief das Rennen, welches mit einigen spannenden Überholmanövern für Aufsehen sorgte. Mitspieler dieser tollen Show war ebenso Marcel Lenerz. In ca. 18 gefahrenen Rennkilometern kämpfte er sich bis auf dem fünften Platz nach vorne.

Doch auch beim abschließenden Finale sollte der Defektteufel erneut zuschlagen. Schon im Vorstartbereich bemerkte sein betreuendes Team ein Benzinleck. Auf Grund des Reglements waren in diesem Bereich jedoch keinerlei Reparaturen mehr möglich. Der TR-Racing Pilot konnte sein Rennen trotz des technischen Nachteils aus einer vorderen Mittelfeldpsition beginnen. Auch mit seinem außerordentlichen Kampfgeist stellte sich das Rennen als chancenlos heraus. Ohne den nötigen Benzindruck wurde Marcel Lenerz zum leichten Opfer der Konkurrenz. Mit stumpfen Waffen kämpfend erzielte der Achtklässler den 26. Platz im Finale und war somit weit hinter seiner fahrerischen Klasse geschlagen.

Das Wochenende konnte der talentierte Motorsportler in kurzen Worten zusammenfassen: „Hier in Kerpen hat es überhaupt nicht funktioniert. Der Motorendefekt im Zeittraining hat mich schon zu Beginn zurückgeworfen. Nachdem ich mich im ersten Rennen stets verbessern konnte wurde ich auch im zweiten Rennen vom Pech verfolgt. Dort hatte ich einfach keine Chance.“

Am 24.-25. September steht mit dem Goldpokal das große Saisonfinale des DMV Kart Championship 2011 auf dem Programm.

Internet: www.marcel-lenerz.de

IMG 0002

IMG 0031

IMG 0071

IMG 9242

IMG 9244

IMG 9561

IMG 9955